Orchester

Das Orchester der Freien Turnerschaft 1897 Kassel-Niederzwehren entstand 1910. Damals wurde der Spielmannszug von 15 Mitgliedern des damaligen Arbeiter Turn- und Sportvereins in Niederzwehren, gegründet. Die Besetzung bestand aus Trommeln und Pfeifen.

1961 kamen neue Instrumente hinzu: Neben Trommeln und Pfeifen gab es Fanfaren, Lyren und Becken. Statt der Märsche spielte der Zug Unterhaltungsmusik.
Gänzlich auf Blech- und Holzblasinstrumente stellten sich Musiker mit der Umwandlung des Spielmannszuges zum Musikzug in den 70er-Jahren um. Hinzu kam, dass nicht mehr nur nach Gehör, sondern nach Noten gespielt wurde. 1978 zählte der Musikzug 51 aktive Mitglieder.

1996 wurde der Musikzug zum Orchester umbenannt, dass im Jahr 2010 aus 36 Musikern bestand. Zum 100 Jährigen Bestehen nahm das Orchester seine 2. CD mit dem Namen „Wir machen Musik“ auf und feierte am 24.9.2010 sein Jubiläum im Saal der FTN.

Ob offizielle Empfänge und Veranstaltungen im Kasseler Rathaus, Stadt- und Heimatfeste, wo Unterhaltungsmusik geboten wird: Wir sind stets dabei. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wird geboten, da alle Genres bedient werden. Von böhmischer Blasmusik über Klassik bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik. Zurzeit bestehen wir aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 11 und 60 Jahren. Auch im Ausland durften wir uns in den letzten Jahren präsentieren, u. a. in Frankreich.

Das Jugendorchester wird von unserem Tenorhornisten Tyrone Voß geleitet und präsentiert sich sowohl zum jährlichen Herbstkonzert als auch bei kleineren eigenen Auftritten, wie zuletzt auf dem Schulfest der Dorothea-Viehmann-Schule.

Im Jugendorchester spielen Anfänger und Jugendliche und werden so an das Zusammenspiel mit mehreren Instrumenten herangeführt.

Neben der Instrumentalausbildung & dem Jugendorchester bietet die Abteilung noch Musikalische Früherziehung und Blockflötenunterricht an.

 

Abteilungsleitung: Vera Friese Sandrock & Volker Pietsch

Dirigent: Christian Pietsch

Kontakt: orchester@ft-niederzwehren.de